Unser Team

Sabine Plaschke
Leitung Quellhaus

Ich bin 1967 in Peine geboren. Unser Familienmotto: „Wenn wir um Hilfe gebeten werden, und wir können helfen, dann helfen wir!“ und die humanistische Prägung in meinem Elternhaus hat in mir schon früh den Wunsch geweckt, Menschen zu unterstützen. Auch wenn ich den beruflichen Schwerpunkt mit dem Studium der Diplom Ökotrophologie anders gesetzt habe, hat die Begleitung und Beratung von Menschen seit meinem 27.ten Lebensjahr einen großen Teil meiner Arbeit ausgemacht. Der Schwerpunkt hier waren die seelsorgerliche Begleitung von Menschen im therapeutischen Kontext sowie die langjährige Begleitung von jungen Menschen im freiwilligen sozialen Jahr. 2014 habe ich eine von der IHK und EASC zertifizierte Weiterbildung zum Coach abgeschlossen. Ich engagiere mich als Referentin im Netzwerk „Solo&Co“ sowie als Seminarleiterin auf dem Dünenhof in Cuxhaven. Neben meiner Tätigkeit im Quellhaus arbeite ich als systemischer Coach bei der CompetenzWerkstatt Beruf.

 

Ich bin der Überzeugung, dass alles, was wir zur Bewältigung von Krisen brauchen in uns schon da ist und uns zur Verfügung steht, dass wir das aber nicht immer allein abrufen können. Deshalb ist professionelle Unterstützung sinnvoll und hilfreich.

Kathrin Oswald
ehrenamtliche Mitarbeiterin im Quellhaus

Ich komme aus dem Rheinland und wurde 1974 in Siegburg geboren. Ich bin hauswirtschaftliche Betriebsleiterin und liebe es, Gastgeberin zu sein. Dazu gehört für mich auch eine Dekoration, die ich am liebsten aus dem, was der Garten und die Felder hergeben selbst kreiere. Außerdem versorge ich die Gäste gern mit frisch zubereiteten und schön angerichteten Speisen. Ich mag Abenteuer und eins hat mich für 2 Jahre nach Indien verschlagen, wo ich ein Bäckereigründungsprojekt geleitet habe. Des Weiteren bringe ich Erfahrung in der Begleitung von jungen Menschen im freiwilligen sozialen Jahr sowie in der Ausbildung mit. Mein Herz schlägt für Gemeinschaft, und es begeistert mich, wenn Menschen sich entfalten und ihr Selbstwert wächst.

Im Jahr 2022 habe ich meiner Faszination für Lebens- und Heilmittel aus der heimischen Natur mit einer Weiterbildung zur Kräutererlebnispädagogin Ausdruck verliehen. Dieses Wissen bringe ich auch im Quellhaus mit eigenen Seminaren ein.
 

Heike Kruse
ehrenamtliche Mitarbeiterin bei Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung

Ich wurde 1957 in Frankfurt am Main geboren und bin in einer Familie aufgewachsen, die andere Menschen bereitwillig und gern unterstützt hat. Mein beruflicher Werdegang als Erzieher und Heil- und Diplompädagogin verbindet das Interesse an pädagogischen Themen mit dem Wunsch, Kinder zu fördern, die zum erfolgreichen Lernen besondere Bedingungen benötigen. Ich mag es, anderen mein Wissen und meine Erfahrungen zur Verfügung zu stellen. So kam es, dass ich nach der Wende in den neuen Bundesländern an zwei Fachschulen das inhaltliche Fundament gelegt habe. Mein Wunsch nach Methodenvielfalt zeigt sich in Weiterbildungen bei der DGfC und der Initiative systemische Beratung und Seelsorge. Ich habe große Freude daran, Menschen auf ihrem Weg beruflich und persönlich vorwärts zu bringen.

Im Hintergrund engagiert sich ein aktiver Vorstand sowie viele Freunde des Quellhaus e.V.

Teil des Teams werden

"Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile." (Aristoteles)

 

Eine Arbeit, wie die des Quellhauses, lebt und wächst dadurch, dass Menschen ihre unterschiedlichen Gaben und Fähigkeiten einbringen und das Team sich erweitert. Dies kann auf vielfältige Weise geschehen.

 

  • inhaltlich bei der Programmgestaltung und -entwicklung
  • praktisch im Haus und Garten
  • musikalisch; wir wüden gern in regelmäßigen Abständen einen Lobpreisabend anbieten
  • durch Gebet; Anliegen kann man dem Freundesbrief entnehmen oder auch persönlich bei uns erfragen
  • und natürlich leben wir auch von Spenden, nicht zuletzt, weil wir Menschen mit geringem Einkommen ermöglichen möchten, unsere Angebote wahrzunehmen. Wer uns in diesem Bereich unterstützen möchte, für den gibt es die Kontodaten:

Quellhaus e.V.

Sparkasse Lemgo

IBAN: DE08 4825 0110 0007 1342 81

BIC: WELADE1LEM

 

Wir freuen uns über jeden, der sich einbringen möchte. Die Kontaktaufnahme kann über die üblichen Wege erfolgen. Eine gute Möglichkeit, uns kennenzulernen bieten auch die Angebote vom „Open House“.