Der Verein

Der Verein (Quellhaus e.V.) ist dem diakonischen Auftrag der Kirche verpflichtet. Sein Ziel ist, Menschen dort mit Beratung und Begleitung zu unterstützen, wo ihr Leben ins Stocken geraten ist oder sich nie entwickeln durfte. Dies geschieht sowohl vorsorglich als auch in bestehenden Konflikt- und Notlagen. Hierbei ist uns die Stärkung der Persönlichkeit und die Steigerung des Selbstwerts des Klienten besonders wichtig. Wir nehmen den Menschen als ganze Person wahr und nicht nur sein Problem. Des Weiteren fördert er durch seine Angebote einen bewussten Lebensstil, der nachhaltig zum körperlichen, seelischen und geistlichen Wohlbefinden des Menschen beiträgt. Ein dritter Aspekt in der Arbeit des Vereins ist die Förderung gemeinschaftlichen Lebens.

Auch wenn die Lebensgrundlage der Mitarbeitenden des Vereins im christlichen Glauben liegt, achten wir in der Beratung und der Begleitung von Menschen deren eigene Religionszugehörigkeit und Weltanschauungen.


Wesentliche Werte für unsere Arbeit sind: „Wertschätzung“, „Vertrauen“ und „Verantwortungsbewusstsein“.


Innerhalb des Vereins sind uns authentische Freundschaften, ein achtsames Miteinander sowie ein verantwortungsbewusster Umgang mit sich selbst wichtig. Die Verbundenheit zu unserem Schöpfer und zu seiner Schöpfung zeigt sich auch in unserem ganzheitlichen Ansatz.


Der Verein, der seit 17 Jahren besteht, finanziert Gehaltskosten und die Miete des Quellhauses. Die Arbeit trägt sich durch sozial angepasste Teilnehmerbeiträge und Spendenmittel.